Zum Hauptinhalt springen

29.11.2023

Mehr Wahlmöglichkeiten durch neue Routenzüge

Linde Material Handling erweitert Routenzug-Portfolio

Ab sofort bietet Linde Material Handling (MH) maßgeschneiderte Lösungen für den Einsatz in Hallen oder im Außenbereich durch verschiedene neue Anhängerrahmen. Diese sind mit einsatzspezifischen Funktionen ausgestattet, die nicht nur komfortabel und sicher für die Bediener sind, sondern auch schonend für das Transportgut. In Kombination mit den Schleppern aus dem Linde-Produktportfolio ermöglichen sie passgenaue Routenzuglösungen, die horizontale Transporte und getaktete Fertigungsprozesse noch effektiver und wirtschaftlicher gestalten.

Routenzüge sind ein fester Bestandteil der modernen industriellen Fertigung, die große Materialmengen aus Lagern und Supermärkten über oft beträchtliche Distanzen transportieren, um sie an verschiedenen Montagepunkten bereitzustellen. Diese Routenzüge, bestehend aus einem Schlepper und mehreren Anhängern, sind besonders in der Just-in-time- oder Just-in-sequence-Produktion der Automobilindustrie oder des Maschinenbaus weit verbreitet. Die Ladung, üblicherweise auf einem Trolley oder Rollgestell, wird in die Anhängerrahmen geschoben und angehoben. Diese Routenzüge tragen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens im Betrieb bei, minimieren Unfallrisiken und gewährleisten planbare und zuverlässige Logistikprozesse. Wirtschaftlich können gebündelte Transporte bereits ab einer Routenlänge von 160 Metern sein.

Die Anforderungen variieren je nach Einsatzgebiet: In Innenbereichen herrschen oft beengte Platzverhältnisse, während Routenzüge im Außenbereich mit Fahrbahnunebenheiten umgehen müssen. "Daher bieten wir neben der bewährten Allrounder-Version jetzt auch Routenzuglösungen an, die speziell für den bevorzugten Einsatz im Innen- oder Außenbereich entwickelt wurden", erklärt Mal Rexhepi, Product Manager Logistic Train Solutions.

Neue Anhängermodule für verschiedene Anwendungen

Speziell für den Halleneinsatz entwickelt sind die Routenzuganhänger Linde LT06-M, LT10-M und LT10-W. Diese Rahmen werden hauptsächlich an den Schlepper Linde P60 C angehängt und können innerhalb desselben Zugverbunds flexibel kombiniert werden. Die M-Rahmen haben wahlweise eine Tragfähigkeit von 600 kg oder 1.000 kg und werden ebenerdig von einer Seite beladen. Sie eignen sich für Transporte mit vorab definierten Start- und Endpunkten. Die W-Rahmen mit 1.000 kg Tragfähigkeit können von beiden Seiten be- und entladen werden, was den Einsatz flexibler macht, insbesondere wenn Routen geändert oder neue Haltepunkte hinzugefügt werden. Die mittig angeordnete Achse mit zwei Rädern verleiht dem Logistikzug große Wendigkeit. Mit vier angehängten Rahmen für Europaletten-Trolleys benötigt der Schlepper lediglich eine Fahrbahnbreite von 3,9 Metern, um eine Kehrtwende (U-Turn) durchzuführen. Das geringe Eigengewicht der Anhänger beträgt in der einfachsten Variante nur 158 Kilogramm, was höhere Fahrgeschwindigkeiten ermöglicht und sich positiv auf die Umschlagleistung auswirkt.

Die Outdoor-Routenzüge Linde LT16-Ch und Linde LT16-BMh sind optimiert für den Einsatz im Freien und werden üblicherweise vom Schlepper Linde P250 gezogen. Die großen Super-Elastik-Reifen der Anhänger mit einem Durchmesser von 368 mm und einer Breite von 115 mm reduzieren Erschütterungen und Stöße durch Bodenunebenheiten. Die robusten Rahmen verfügen über zwei Achsen für Traglasten bis zu 1,6 Tonnen, Allradlenkung für hohe Wendigkeit und Spurtreue sowie eine hydraulische Hubsteuerung für schonendes Anheben der Trolleys. Es gibt zwei Ausführungen zur Auswahl: ein C-Rahmen (Ch) sowie ein beidseitig bestückbarer Bügelrahmen (BMh) mit verstellbaren Mittelstegen, um Gebinde verschiedener Größe gleichzeitig zu transportieren. Die Anhängerrahmen können mit verschiedenen Optionen für den Außeneinsatz ausgestattet werden, darunter Wetterschutz, Beleuchtung für bessere Sichtbarkeit, Schmutzfänger für die Räder und Auflaufbremsen für Gefälle und Steigungen.

Diese beiden neuen Routenzuglösungen erweitern die bewährte Routenzugreihe Linde LT10-C bis LT16-BM. Im Zusammenspiel mit dem Schlepper Linde P80 sind sie als „Allrounder“ besonders vorteilhaft für Transporte innerhalb und zwischen Werkshallen. Für Anhänger mit einer maximalen Tragfähigkeit von 2.000 kg stehen drei Rahmenversionen zur Verfügung: C-Rahmen (LT-C), beidseitig beladbare Bügelrahmen (LT-B) sowie Bügelrahmen mit integriertem, beweglichem Mittelsteg (LT-BM).

Auf unserer Fördertechnik-Website finden Sie detaillierte Informationen zu allen Logistikzügen.

Zurück zu allen News