News & Mitteilungen

11 Jungstörche und 3 Arbeitsbühnen

Was klingt wie ein Märchentitel, stammt aus der diesjährigen Storchenberingung

Bildquelle: Ines Stützel

Auch in diesem Jahr stellten wir wieder unsere Arbeitsbühnen von SYSTEM LIFT AG für die Beringung der Jungstörche in Gerstungen, Lauchröden und Wilhelmsglücksbrunn zur Verfügung. In Gerstungen und Lauchröden wurden jeweils 2 Jungstörche beringt und in Wilhelmsglückbrunn wurden in den mittlerweile 3 verschiedenen Nestern ganze 7 Jungstörche beringt. Die Vogelberingung leistet einen wertvollen Beitrag zur Erforschung der Zugwege und Aufenthaltsorte der Vögel. So erhielt man auch in diesem Jahr wieder einige Rückmeldungen von den in den vergangenen Jahren beringten Störchen.

Bildquelle: Ines Stützel

3 Störche aus Gerstungen wurden im vergangenen Jahr auf ihrem Herbstzug bei Braunschweig gesichtet. Zudem wurde ein beringter Storch aus Lauchröden im August letzten Jahres auf einem Masten an der Bahn in Gerstungen gesichtet, wo sich knapp 50 Störche versammelt hatten. Und ein ganz besonderes Ereignis: Eine beringte Störchin aus Wilhelmglücksbrunn brütet 2020 wieder in Berka/Werra und zieht 2 Jungvögel groß.

Wir freuen uns diese tolle Aktion jedes Jahr mit unseren Arbeitsbühnen unterstützen zu können.

Treten Sie in Kontakt mit Lindig