Job-Rotation

Einen Tag die Arbeit des Kollegen kennenlernen - Diese Möglichkeit bietet LINDIG seinen Mitarbeitern, um über den Tellerrand des eigenen Arbeitsbereiches hinaus schauen zu können.

Schulungseinsatz in der Werkstatt

Bettina Steinhäuser koordiniert normalerweise die Stapler-, Ladungssicherungs- und Kranführerschulungen im Hause LINDIG. Im Rahmen der Job-Rotation verbrachte sie allerdings einen Tag in der Werkstatt und lernte dort die Abläufe und Arbeiten kennen.

Mein Tag in der Werkstatt begann um 7:00 Uhr im MR1 mit der Begrüßung durch Heiko Baumbach, gefolgt von einer Arbeitsschutzbelehrung und einem kleinen Werkstattrundgang, bei dem ich die vielen verschiedenen Arbeitsplätze gezeigt bekam.
Mit Latzhose und Sicherheitsschutzschuhen ausgerüstet, durfte ich mit Jürgen Simon einen defekten Hydraulikzylinder abdichten, reinigen und anschließend wieder zusammen bauen. Hier lernte ich erstmalig das gesamte Reinigerangebot von LINDIG kennen und schätzen ;) Im Stapler mit dem defekten Hydraulikzylinder wurde währenddessen ein neuer Zylinder verbaut - dem Kunden konnte dadurch schnell geholfen werden. Der von uns instand gesetzte Zylinder wurde als regeneriertes Ersatzteil eingelagert, also in unseren gebrauchten Ersatzteilebestand mit aufgenommen.
Nach dem Frühstück ging es in die Neugerätewerkstatt zu Thomas Luhn. Dort nahm mich Klaus Lambrecht unter „seine Fittiche“. Zuerst erklärte er mir alle vorhandenen Stapler hinsichtlich des Typs, der Beschaffenheit und der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Im Anschluss bauten wir gemeinsam ein Anbaugerät von der Firma Durwen an einen neuen H25T.
Nebenbei bot sich mir die Gelegenheit mal wieder einen Stapler selbst zu fahren. Den Staplerschein hatte ich bereits, wie die meisten meiner Kollegen, am Anfang meiner Einstellung gemacht. Aber bisher noch nicht wieder genutzt.

Dieser Tag hat wirklich Spaß gemacht und ich habe so einiges gelernt. Danke an ALLE!

 

Bettina Steinhäuser

Treten Sie in Kontakt mit LINDIG

 
Hauptsitz Eisenach
  • LINDIG Fördertechnik GmbH
  • Albert-Lindig-Straße 1
  • 99819 Krauthausen
Kontakt