Zum Hauptinhalt springen

08.08.2024

Intelligentes Lademanagement

LINDIG Intelligentes Lademanagement connect:charger

Ein Pilotprojekt der Extraklasse

Unser langjähriger Kunde SMA Solar Technology AG stellt seine gesamte Flurförderzeugflotte von Blei-Säure-Batterien auf moderne Li-ION-Technologie um und erweitert auf rund 92 Geräte. Lithium-Ionen Batterien bieten eine ganze Reihe an Vorteilen, unter anderem eine bis zu 30% höhere Energieeffizienz, kein Performanceverlust selbst bei sinkendem Ladestand, keine entweichenden Batteriegase bis hin zu kurzen und schnellen Zwischenladungen ohne lange Arbeitspausen. 

Üblicherweise wird der Großteil einer elektrischen Fahrzeugflotte zur gleichen Zeit an die Ladegeräte angeschlossen, etwa nach Schichtende oder während der Pausen. Das kann zu Lastspitzen im Energieverbrauch, sogenannten Lade-Peaks, führen. Diese stellen für Unternehmen ein erhebliches Problem dar. Schon ein einmaliges Überschreiten der vereinbarten Höchstmenge führt dazu, dass diese Spitze als regulärer Verbrauch festgelegt wird, denn dafür müssen vom Netzbetreiber zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt werden. Diese zusätzlichen Kosten werden oft auf den Verbraucher umgelegt. Das führt dazu, dass die Stromkosten ansteigen und ein erheblicher Kostenfaktor entsteht. Dies gilt es vermeiden. 

Hier kommt der connect:charger von Linde Material Handling zur Anwendung. Ein intelligentes Lademanagement, das mehrere Ladegeräte über eine zentrale Steuereinheit vernetzt und die Ladevorgänge koordiniert. Das macht den Energieverbrauch aller Geräte transparent und unterstützt effektiv in der Kosteneinsparung. Genau dieser Punkt war für unseren Kunden erheblich wichtig: Leistungsspitzen vermeiden und dennoch volle Fahrzeugverfügbarkeit zu gewährleisten. Dank des Linde connect:charger ist dies nun möglich. Diese innovative Technologie ermöglicht die Vermeidung von Leistungsspitzen und zugleich eine individuelle Anpassung der intelligenten Leistungsverteilung – sei es nach Ladegerät, Ladezustand oder spezifischer Fahrzeug ID. Alles maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kundenprozesses.

Ein besonderes Highlight der aktuellen Inbetriebnahme bei SMA ist die dezentrale Anordnung der Ladestationen in ihrem weitläufigen Gebäude, die zentral in einem Dashboard zusammengeführt werden. Dies bietet nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern ermöglicht auch das Testen zukünftiger Funktionen und Produkterweiterungen, wie z.B. eine Cloudanbindung oder die kabellose Vernetzung der Ladegeräte.

Mit dem Linde connect:charger setzt unser Kunde gemeinsam mit uns neue Maßstäbe für einen nachhaltigen und kostensparenden Betrieb der eigenen Flurförderzeugflotte von Hochhubwagen über Niederhubwagen, Kommissionierer, Schubmaststapler, Elektrostaplern bis hin zu kürzlich neu ausgelieferten Elektroschleppern – alles gemeinsam mit LINDIG von Linde MH.

Wie wichtig ist Ihnen die Energieeffizienz bei Ihren Flurförderzeugen? Nutzen Sie bereits moderne Batterietechnologien? Informieren Sie sich auf unserer Website über das intelligente Lademanagementsystem Linde connect:charger und kontaktieren Sie unsere Experten. 

Zurück zu allen News