Weltrekord-Technologie bei Linde.

Von 0 auf 100 km/h in nur 3,45 Sekunden

Aschaffenburg, 2. Mai 2011. Von 0 auf 100 km/h in nur 3,45 Sekunden – das schaffte das Elektro-Kart „Linde E1" von Linde Material Handling (Linde MH) im Rahmen der ADAC GT Masters in der Motorsportarena Oschersleben und fuhr damit einen Weltrekord ein. Rennfahrer Andreas Wolf beschleunigte das E-Kart so schnell wie kein anderes elektrisch getriebenes Fahrzeug auf der Welt zuvor. Das dokumentiert auch das Guiness Buch der Weltrekorde. Linde Material Handling präsentiert das E-Kart Linde E1 auf der heute in Hannover beginnenden internationalen Messe für Intralogistik CeMat. Auf einem Rennchassis der Kartklasse KZ 1&2 aufgebaut und mit serienmäßigen Bauteilen der neuen Elektrogegengewichtstapler Linde E20 bis E50 ausgestattet, kann der Linde E1 die volle Power der Linde Technologie in Verbindung mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie nutzen.

„Unser E1 hat exakt die gleichen „Gene" wie die neue E-Staplerserie: Hubmotor, Leistungsteile, Display, Steuerung und Software werden genau so beim Bau der E-Stapler eingesetzt.", erläutert der verantwortliche Ingenieur für Elektronische Entwicklung, Eric Hock, die Verbindung zwischen Linde-Elektrostaplern und dem E-Kart von Linde.

Mit der Entwicklung des E-Kart Linde E1 unterstreicht Linde Material Handling seinen Anspruch als Performance-Leader im Bereich Intralogistik/Material Handling. Bereits seit 40 Jahren entwickelt Linde MH Elektro-Stapler und besitzt auf diesem Gebiet ein eigenes, großes Know-how. Dies bildete die Basis zur Entwicklung des E-Karts, welches die Stärke Lindes in Bezug auf Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und nachhaltige Ressourcennutzung zum Ausdruck bringt und gleichzeitig für jede Menge Fahrspaß sorgt.

Leistungsdaten des Linde E1

  • Chassis: Rennchassis für Kartklasse KZ 1&2 incl. Bremssystem
  • Gesamtgewicht: ca. 160 kg (ohne Fahrer)
  • Kraftübertragung: Kette, Übersetzung 1:2,3
  • Motor: Serienmotor BR387, Asynchronmaschine; max. Drehmoment ca. 150Nm
  • Inverter: Serienmodul BR387, max.120V, Peak-Strom 600A AC
  • Fahrsteuerung: Seriensteuerung BR387 , LDC70
  • Batterie: Li-Ion, 96V Nennspannung, Peak-Leistung ca. 50kW
  • Fahrleistung: Max. Beschleunigung ca. 10 m/s^2 (= Erdbeschleunigung)

von 0 auf 60 mph (96,56 km/h in 3,45 Sekunden) max. Geschwindigkeit ca. 120 km/h Die Linde Material Handling GmbH mit Unternehmenssitz in Aschaffenburg zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Staplern und Lagertechnikgeräten und ist gleichzeitig einer der bedeutendsten Produzenten von hydrostatischen und elektrischen Antrieben, die sowohl in den eigenen Staplern sowie in Bau-, Land- und Forstmaschinen zum Einsatz kommen. Die Linde Material Handling GmbH ist Teil der KION Group, die mit den Staplermarken Linde, STILL und OM Marktführer für Flurförderzeuge in Europa ist und weltweit an zweiter Stelle steht. Linde Material Handling beschäftigt weltweit ca. 12.200 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Jahresumsatz von 2,25 Mrd. Euro.